Agathe Schoeck-Fassbind, Othmar Schoecks Mutter
(Portrait: Alfred Schoeck)

Konzert und Uraufführung

Werke von Stefan Keller und Othmar Schoeck

2017 wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung Auslandschweizerplatz eine Residenz in der Villa Schoeck durchgeführt. Der Komponist Stefan Keller (*1974) lebte und arbeitete einen Monat lang in Brunnen. Er vertonte ein Anagramm von Unica Zürn (1916-1970) für Singstimme und Klavier.

Nun wird das damals komponierte Lied mit zwei neuen Liedern zu einem Zyklus ergänzt, der im Rahmen dieses Konzerts uraufgeführt wird.

In einem in dieser Form erstmalig durchgeführten Konzertformat sollen weitere Arbeiten Kellers ausgewählten Kompositionen Othmar Schoecks gegenübergestellt werden.

Geplant ist, für das Othmar Schoeck Festival in Zukunft regelmässig Kompositionsaufträge zu vergeben und dort zur Aufführung zu bringen.

Samstag, 12. September 2020, 20.00 Uhr

In Zusammenarbeit mit:
Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia
neo.mx3

Mitwirkende:
Truike van der Poel (Gesang)
J. Marc Reichow (Klavier)
Rafael Rütti (Klavier)
Mateusz Szczepkowski (Violine)
David Schnee (Viola)

Ein Einblick ins Programm:

Stefan Keller:
Drei Lieder nach Gedichten von Unica Zürn (UA)
Schaukel (2015)
Stück für Klavier (2009)

Othmar Schoeck:
Andante Es-dur
Violinsonate op. 46
Consolation und Toccata op. 29
Drei Lieder nach Gedichten von Keller, Storm und Eichendorff, op. 35