Patronat Othmar Schoeck Festival
«The world is slowly awakening to the singular power of the music of Othmar Schoeck, and no organization has done more to promote his cause and broaden appreciation of his work than the Othmar Schoeck Festival in Brunnen, which not only features his pieces but also shows their richly varied artistic, literary, and historical context.»
Alex Ross, Autor von «The Rest is Noise» und «Wagnerism», Musikkritiker beim «New Yorker»
Foto: Josh Goldstine

«Dem Verein Othmar Schoeck Festival ist es gelungen, Brunnen und das Geburtshaus des Komponisten zu einem Ort der lebendigen Auseinandersetzung mit Kunst und Geschichte zu machen. Was hier in den letzten zehn Jahren entstanden ist, ist nicht nur im Kanton Schwyz einzigartig und wird mit Sicherheit noch lange Bestand haben.»
Petra Gössi, Ständerätin Kanton Schwyz

«Das Othmar Schoeck Festival ist viel mehr als nur eine Plattform für Konzertdarbietungen. Hier werden auf einzigartige Weise interpretatorische, kompositorische sowie wissenschaftliche Aktivitäten miteinander verknüpft und deren Resultate auf innovative Art vermittelt. Die qualitativ hochstehende Arbeit auf all diesen Gebieten ermöglicht die diskursive Auseinandersetzung mit der musikalischen Tradition aus einer Perspektive der Gegenwart. Geradezu exemplarisch zeigt sich dies in der Vergabe von Aufträgen an junge Komponierende sowie den Gesprächskonzerten mit Kompositionsstudierenden – zwei Förderinstrumente für junges kreatives Schaffen, die in der Festivallandschaft (leider) alles andere als selbstverständlich und daher umso wertvoller sind. Die besondere Atmosphäre des Lebens- und Wirkungsortes des Komponisten Schoeck tut ein übriges, um dieses kleine, aber feine Festival zu etwas ganz Besonderem zu machen.»
Dieter Ammann, Komponist, Musiker, Professor Hochschule Luzern – Musik, Hochschule der Künste Bern
Foto: René Mosele
